Mate grün, Brasilianischer Tee

Mate grün, Brasilianischer Tee

ab 1,50 €

Steuerbefreit gemäß § 19 UStG zzgl. Versand

Beschreibung

 

 

Mate ist ein Stechpalmengewächs aus Südamerika. Es werden die Blätter und Äste des Strauches verwertet, ein Tee von besonders guter Qualität sollte von einer mindestens 2-jährigen Pflanze stammen. Brasilianischer Mate ist relativ klein geschnitten und kräftig im Geschmack.

Matetee wird nicht nur eine reinigende Wirkung nachgesagt, sondern er wirkt auch als Appetitzügler und kann Heißhunger dämpfen. Dafür sind die enthaltenen Bitterstoffe verantwortlich. Zudem enthält er viel Kalium, entgiftet und reinigt das Blut. Das enthaltene Koffein soll dabei helfen, den Stoffwechsel anzuregen. Gesund abnehmen kann man mit dem Matetee also sehr gut.

Zubereitung: traditionell wird Mate mit der "Bombilla", dem Metallstrohhalm mit integriertem Sieb, aus einer Kalebasse getrunken. Das Wasser zum Aufgießen sollte zwischen 70 und 95 Grad sein und vorher nicht gekocht haben, da er sonst bitter werden kann. Da bei der traditionellen Zubereitung die Blätter in der Kalebasse bleiben, kann Mate-Tee lang ziehen. Ein mehrfacher Aufguß wird oft praktiziert.

Mate wirkt durch seinen Koffein-Gehalt anregend.